Person

InszenierungenInszenierungen.htmlInszenierungen.htmlshapeimage_1_link_0
 

Wege und Stationen


Wulf Twiehaus ist 1972 in Ibbenbüren/Westfalen geboren. Er studierte von 1996-2001, nach langer Lehrzeit als Regieassistent von Thomas Ostermeier (an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin und der Schaubühne am Lehniner Platz), Regie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.












Seitdem inszeniert er unter anderem an der Berliner Schaubühne, am Staatstheater Mainz, am Schauspiel Leipzig, an den Theatern Potsdam, Heidelberg, Magdeburg, Aachen, Erlangen und Bremen sowie am Krétákör Theater in Budapest und am Kamerni Teatar 55 in

Sarajewo. Ab der Spielzeit 2007/2008 bis 2010 war er Oberspielleiter am Stadttheater Konstanz. Seit der Spielzeit 2010/11 arbeitet Wulf Twiehaus wieder als freier Regisseur, bleibt aber weiterhin fester Hausregisseur am Theater Konstanz. Seine inszenatorischen Schwerpunkte lagen bei Ur- und Erstaufführungen, sowie modernen Klassikern. 2001 nahm er am Residency for new writing am Royal Court Theatre in London teil. Zunehmend inszeniert er auch die großen Klassiker (wie z.B. Schiller, Goethe, Shakespeare). Eine große persönliche Affinität hat er zu Texten von Jon Fosse und den Filmen von Aki Kaurismäki. Er arbeitet in einem festen Team mit der Ausstatterin Katrin Hieronimus und der Kostümbildnerin Katherina Beth.


Neben seiner Regietätigkeit arbeitete Wulf Twiehaus mehrfach als Gastdozent an der Hfs „Ernst Busch“, der Universität der Künste Berlin sowie den Theaterakademien Helsinki und Malmö. Seit dem WS 2012/2013 ist Wulf Twiehaus außerdem Schauspieldozent und Mentor des Studienjahres “Schauspiel“ 2012-2016 und 2015-2019 an der Akademie für darstellende Kunst in Ludwigsburg. Er lebt zusammen mit seiner Familie in Heidelberg.